Sachsenmeisterschaft am Kottmar

Da im Winter für die Nachwuchssportler im Skisport aufgrund CORONA kaum Training und schon gar keine Wettbewerbe statt finden durften, wurde zumindest die Landesmeisterschaft im Skispringen und in der Nordischen Kombination bis zur Altersklasse 14 am 02.10.2021 am Kottmar nachgeholt.

Selbstverständlich wollten sich das die Sohlander Sportlerinnen und Sportler nicht entgehen lassen.
Am Vormittag begannen die Wettbewerbe auf den 3 Kottmarschanzen ab der Altersklasse 8 mit jeweils einem Probedurchgang, bevor es dann um Weiten, Punkte und gute Haltung ging.
Die Kinder der Altersklassen 8 und 9 absolvierten ihren Wettkampf auf der Kinderschanze. In der AK 8 belegte Elias Wendland mit 6,5 m und 6 m den 11. Platz. Auch die Mädchen der Mädchenaltersklasse I sprangen auf der Kinderschanze. Hier kamen Mia Zimmer (6,5 m und 6 m) und Henrijette Meyer (5 m und 5,5 m) noch nicht über die Plätze 10 und 11 hinaus. Für Henrijette war es der erste große Wettkampf; sie war die jüngste im Starterfeld und meisterte ihre Sprünge sehr souverän.
Die Altersklassen 10 und 11, sowie bis zur Mädchenaltersklasse III wurde von der Kinderschanze gesprungen. Da diese Schanze mit auf den Aufsprunghang der Kottmarschanze geht, ist das für den einen oder die andere schon eine große Überwindung den Bakken zu bewältigen. In der Altersklasse 11 landete für den SC Sohland Jonas Wendland bei 22 m und 21,5 m, was im Endklassement den soliden 6. Platz bedeutete. Vereinskamerad Elias Harig landete im ersten Sprung auf 17 m und im zweiten konnte er sich auf 18,5 m steigern und damit kam er auf den 8. Platz.
In der Mädchenaltersklasse II konnte sich Marthe Hohlfeld von 16,5 m im ersten Durchgang auf 18,5 m im zweiten Durchgang ebenfalls steigern und kam auf den 5. Platz in ihrer Konkurrenz.
Klara Zimmer und Elin Brand gingen in der Altersklasse Mädchen III an den Start. Klara landete bei 19 m und verbesserte sich im zweiten Durchgang auf 20 m und wurde 5. Elin beendete ihre Sprünge bei 19,5 m und 17,5 m und mit diesen Weiten auf den 6. Platz.
Spannend aus Sohlander Sicht wurde es in der Altersklasse 14. Hier gab es an diesem Wettkamfptag die weitesten Sprünge von der Kottmarschanze zu sehen. Matti Ebell (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) landete seine Sprünge bei 54,5 m und 55,5 m. Arne Hohlfeld zeigte ebenfalls sehr weite Sprünge. Leider stürzte er im ersten Durchgang bei einer Weite von 53,5 m. Den zweiten landete er bei 53 m und wurde somit Vizesachsenmeister hinter seinem Freund und Trainingskollegen Matti.
Einige Sohlander Sportler trauten sich noch nicht ganz von der eigentlichen Wettkampfschanze. Aber auch diese Sportler/innen konnten an dem Wettkampf in Sonderklassen teilnehmen. So sprang Julius Meyer diesmal noch auf der Kinderschanze seinen Wettkampf. Sein Bruder Simon absolvierte seine Sprünge von der Kleinen Kottmarschanze, so wie auch Pepe Hartmann. Leonie Thieme startete ebenfalls von der Kleinen Kottmarschanze und zeigte dort, ihre bislang besten Sprünge mit 26 Metern. Im Nachhinein war sie auf der Kottmarschanze, allerdings ohne Sprungski. Vielleicht nimmt sie das nächste mal noch die Ski und den Mut mit, um dann auch ihre Sprünge von der Schanze zu absolvieren ;).

Die Sprünge waren natürlich auch Grundlage für den Kombinationslauf, welcher am Nachmittag auf Inlinern ausgetragen wurde. Nach anfänglichen Problemen mit den Startzeiten, wurden dann die jeweils führenden Sportler/innen auf die Strecke geschickt, gefolgt von den jeweils danach Platzierten. Es gab beim Lauf so manchen Positionswechsel, wollte doch jeder seine Chance auf den Titel oder eine bessere Platzierung nutzen.
In der AK 8 konnte Elias Wendland mit der viertbesten Laufzeit über 1,7 km seine Position in der Kombinationswertung um einen Platz verbessern und wurde 4 und durfte damit an der anschließenden Siegerehrung teilnehmen.
Auch Mia Zimmer konnte sich im Lauf um einen Platz verbessern und erlief sich den 5. Platz. Henrijette erreichte den 7. Platz über 1,7 Kilometer.
Die Jungen in der AK 11 mussten 2 Runden á 1,7 km laufen. Jonas Wendland auf Platz 5 gestartet, kam mit der Laufzeit von 11:30 min mit auf den 5. Platz. Elias Harig war mit 11:20 min ein wenig schneller, hatte allerdings auch deutlichen Rückstand und behielt in NoKo-Wertung den 7. Platz.
In der Mädchenaltersklasse I konnte Marthe an Platz 5 gestartet eine Läuferin vor sich überholen und wurde am Ende des Laufes 4.
Auch bei den beiden älteren Mädchen Klara und Elin gab es Verbesserungen. Klara konnte von Platz 4 auf Platz 3 vorlaufen. Allerdings war da noch mehr drin, denn kurz vor dem Ziel wollte sie noch zum Überholen ansetzen, schaffte es aber nicht ganz auf Platz 2 vor zulaufen. Elin Brand lief von Platz 5 auf den 4. Platz.
Bei den Jungs in der AK 14 ging es über 5 Kilometer. Durch den Sturz im Springen hatte Arne zu viel Rückstand, um diesen wett machen zu können. Er lief ein gutes Rennen mit 14:07 min und wurde damit an diesem Tag wiederholt Vizesachsenmeister.

Bilder: Ronny Schneider / Sylva Hohlfeld