Sachsenpokal in Grüna

Am 25.09.2021 fuhren 4 Sportlerinnen und 2 Sportler des Skiclub Sohland 1928 e. V. zum Sachsenpokal nach Grüna. Da es ja der erste Sachsenpokal seit langer Zeit war, galt es zu schauen, wo denn unsere Sportler/innen in Sachsen ihren Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse haben.

Bevor der eigentliche Wettkampf begann, konnten die Sportler noch ein paar Trainingssprünge von der 12- und 20-Meter-Schanze absolvieren. Das nutzten viele andere Sportler/innen und damit war ein langes Anstehen an den Schanzen angesagt.

Von der K12 gingen bei den Jungen in der AK 8 Elias Wendland und in der Mädchenaltersklasse I Mia Zimmer an den Start. Beide bemühten sich. Elias sprang 6,5 m und 7 m. Damit sprang er der führenden Konkurrenz noch 2-3 Meter hinterher und platzierte sich auf den 7. Platz. Mia landete beide Wertungssprünge bei 8 m. Leider stürzte sie in beiden Durchgängen, damit wurde sie am Ende 12. in ihrer Konkurrenz.

Ab der AK 10 wurde von der K20 gesprungen. Jonas Wendland (AK 11) kam im ersten Durchgang auf 15 m und im zweiten Durchgang auf 16 m. Für ihn recht gute Sprünge, was im Endklassement mit einem guten 5. Platz (188,4 Pkt.) belohnt wurde.

Marthe Hohlfeld, startend in der Mädchenaltersklasse II, kam auf 12 m und 13,5 m. Da die Landung im Sachsenpokal sehr stark benotet wird, gab es beim Fehlen dieser in der Haltungsnote deutlichst weniger Punkte. Sie konnte nur im 2. Wertungsdurchgang eine Telemarklandung zeigen und entsprechend Punkte sammeln. Am Ende wurde es mit 170,2 Pkt. ein 5. Platz in Grüna.

Unseren beiden Teilnehmerinnen in der Mädchenaltersklasse III ging es ähnlich. Elin Brand, unser Geburtstagskind an diesem Tag, kam ebenfalls auf 12 m und 13,5 m. Klara Zimmer landete im ersten Durchgang bei lediglich 11 m. Im zweiten Durchgang und motivierenden Worte vom Übungsleiter beendete sie ihren Sprung bei 14 m. Elin wurde in dieser Altersklasse 5. (162,2 Pkt.) und Klara (157,7 Pkt.) kam auf Platz 6.

 

Bilder und Text: Sylva Hohlfeld