Jokey-Wanderung und Forst-Spaziergang am 10. Mai 2015 ein voller Erfolg

Mit 241 Teilnehmern im Alter zwischen 5 und 84 Jahren aus ca. 35 Ortschaften zwischen Dresden, Görlitz, Zittau, Löbau,  Bautzen und Bischofswerda wurde trotz mehrerer, diese Veranstaltung tangierender Angebote in unserer Region, ein absoluter Rekord erreicht.
So mussten von den vorbereiteten Streckenplänen Nachkopien angefertigt werden und auch die Teilnehmer-Urkunden waren erstmalig vollständig aufgebraucht.
Die ersten zwei Wanderer wollten bereits eine Woche zuvor, am 3.Mai,  auf die Strecke gehen!
Selbst das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, obwohl div. Wetterdienste im Vorfeld für diesen Tag Regenschauer angekündigt hatten.
60 Personen, darunter 8 aus dem benachbarten Schluckenau/Sluknov,  haben sich dem Revierförster Norman Schaller zu seinem geführten Forst-Spaziergang angeschlossen. Auch das bedeutet in etwa eine Verdopplung der bisherigen Teilnehmerzahlen!
Viele Wanderer haben sich am Ziel ihrer 10- bzw. 15 km-Tour lobend über die gute Strecken-führung und die Markierung geäußert. Trotzdem wurde am Ende der offiziellen Veranstaltung eine Frau aus Wilthen von ihrem Ehemann als vermisst gemeldet. Doch zu guter Letzt hat auch sie sich gegen 18.15 Uhr wieder an der Tännichtschanze eingefunden und wurde von den dort noch Anwesenden besonders herzlich begrüßt.Es bleibt noch ein herzliches Dankeschön für die gute Mitarbeit und Unterstützung zu sagen, an die Sportfreunde / Vereinsmitglieder, an die Jokey-Plastik GnbH, besonders an Helga Tzschirch, an das Forstrevier und die Forstbetriebsgemeinschaft Sohland, an die KatCom GmbH sowie an das Naturschutzzentrum Neukirch, welches mit einem Informations- bzw. Bastelstand an der Schanze war.

Text: Johannes Schierz