Zwei sportlich erfolgreiche Tage erlebte der Skiclub Sohland am vergangenen Wochenende. Mit unseren Sportlern ging es nach Geyer zur Sachsenmeisterschaft. Wir reisten bereits am Freitag Nachmittag an und bezogen unser Quartier direkt an den Schanzen. Vor dem Abendessen war noch Zeit für ein Training auf allen 4 Schanzen. Einige unserer Athleten kamen ab dem ersten Trainingssprung gut mit ihrer Schanzengröße zurecht, andere benötigen etwas Zeit und mehr Sprünge. Der SSV Geyer hatte im Vorfeld eine super Arbeit, beim präparieren der Schanzen und Laufstrecke und der Durchführung, für eine gelungene Sachsenmeisterschaft geleistet. Trotz Regen hielt der Schnee und bot für das Wochenende allen Sportlern gute
Bedingungen.
Da wir dieses Mal direkt an den Schanzen einquartiert waren, startete unser Tag erst 7 Uhr. Nach einem gutem Frühstück und einer Erwärmung mit unserem Regionaltrainer Ronny begann 9Uhr das Training auf den Schanzen. Nach 2 Trainingssprüngen starteten die Wertungsdurchgänge zunächst auf der K9 und K15.
Auf der K9 belegte Platz 1 in der AK Mäd I Fabienne Krämer vom SC Kottmar (10m/9,5m/212.1Pkt.). Platz 2 bis 4 ging an unsere Mädels Lissy Rößler (9,5m/9m/201.8Pkt.), Alma Nitsche (je 8,5m/199.6Pkt) und Hedy Hohlfeld (8,5m/8m/199.4Pkt.).
Elias Harig sprang auf der K15 in der AK S9 (je 14,5m/200.1Pkt) ganz knapp auf den 2. Platz hinter Manuel Kunis (200.8Pkt.) vom WSV Grüna.
Henrijette Meyer zeigte auf dieser Schanze die weitesten Sprünge und stellte sogar einen 12Jahre alten Schanzenrekord ein. Sie sprang in der AK Mäd II mit 17,5m und 17m (220.3Pkt.) und einem gutem Vorsprung auf Platz 1. Platz 2 und 3 gingen an Yamina Schulze vom SSV Geyer (205.2Pkt.) und Lara Badstübner vom SV Stützengrün (201.9Pkt.).
Auf der K25 bewiesen Kai, Elisabeth und Luisa ihr Können. Kai Redmann sprang in der AK S10 mit Weiten von 18,5m und 19,5m (169.2Pkt.) auf einen guten 6.Platz.
Luisa Gnauck fehlte noch ein wenig der Mut für einen kräftigen Absprung. Sie zeigte dennoch 2 sichere Sprünge und steigerte sich im 2. Durchgang (17m/18m). Sie belegte am Ende in der AK Mäd III den 4. Platz (164.2Pkt.). Siegerin in dieser AK mit Weiten von 26m und 25,5m wurde Elisabeth Witt (205.6Pkt.).
Es war der Tag der Schanzenrekorde… Paul Müller (AK S 13) vom WSV 08 Johanngeorgenstadt sprang auf 43,5m und stellte auf der K40 einen neuen Schanzenrekord auf.
In der AK S12 starte Alfred Nitsche auf der K40. Nach 2 Durchgängen und Weiten von 25,5m und 27,5m (134.7Pkt.) belegte Alfred am Ende Platz 7.
13Uhr, nach einer guten Pause, wurde dann die Strecke für den Kombinationslauf freigegeben. Zunächst erst einmal für die Sportler zum Einlaufen und Kennenlernen der Strecke. 15Uhr fiel der erste Startschuss. Die etwa 900m Runde musste je nach Altersklasse 1,2 bzw. 3x gelaufen werden, gestartet wurde nach der Gundersen Methode. Für die Läufer und Läuferinnen der AK 8,9 und Mäd I hieß es nun einmal Alles geben und kämpfen. Elias lief auf halber Strecke an den Führenden auf und übernahm kurzzeitig die Führung. Leider stürzte er und kam nach 4:23.3min mit einem Rückstand von 14.5sek dennoch als 2. Ins Ziel.
Auch unsere Mädels in der AK Mäd I liefen die Strecke 1x. Nach 4:13.0min erreichte Fabienne als Siegerin das Ziel. Hedy und Lissy zeigten auf der Strecke ein starkes Rennen. Hedy gelang es an Lissy heranzulaufen, sie zu überholen und sicherte sich am Ende die Silbermedaille (4:37.7min). Lissy holte Bronze (4:53.1min). Alma erlief sich mit der 3.schnellsten Laufzeit , aber einem Rückstand von 55.7sek, Platz 4.
Die AK S10-Mäd III gingen nach dem Start 2 x auf die Runde. Kai lief die 2 Runden in 8:17.3min und auf Platz 6. Henrijette, Mäd II, kam nach 6:29.5min und einem Vorsprung von insgesamt 1:00.7min
und 1:24.8min vor Yamina Schulze vom SSV Geyer und Annabell Meinel vom VSC Klingenthal mit Gold ins Ziel. Elisabeth und Luisa liefen ebenfalls die Strecke 2x. Gold erlief sich Elisabeth mit einer Laufzeit von 6:23.5min. Luisa wollte unbedingt Silber. Sie hatte allerdings noch Nele Zimmermann vom SV Fortuna Pöhla vor sich, welche gut 38sek vorher startete. Luisa zeigte Kampfgeist und erlief sich mit einer Laufzeit von 6:55.5min und nur 1sek Vorsprung den Traum von der Silbermedaille. Für Alfred und alle anderen Läufer und Läuferinnen ab der AK12 ging es 3x auf die Runde. Nach der Platzierung vom Sprung ging Alfred mit einem Rückstand von 3:52Uhr an den Start. Alfred lief mit der 3.schnellsten Laufzeit von 9:07.0min ein sehr gutes Rennen. Leider war der Vorsprung auf Platz 4 noch zu groß. Am Ende belegte Alfred Platz 5.
Nach einem kleinen Rahmenprogramm wurden die Sachsenmeister und Sachsenmeisterinnen in der Nordischen Kombination und die Gewinner der Erzgebirgsspiele ausgezeichnet. Sachsenmeisterinnen NoKo wurden Henrijette und Elisabeth sowie Vize-Sachsenmeister/in wurden Elias und Hedy.
Am Sonntag wurde nun um den Titel „Sachsenmeister/innen“ im Spezialsprung gesprungen. Die Platzierungen vom Springen am Samstag gingen in die Gesamtwertung vom Sachsenpokal ein. Für die Sachsenmeisterschaft wurden am Ende die Punkte aller 4 Springen von Samstag und Sonntag berechnet. Für alle hieß es noch einmal: Konzentration auf der Schanze…es kann noch der eine oder andere Platz gut gemacht werden. Alle zeigten auch am Sonntag ihr Können und zeigten uns und den Zuschauern weite Sprünge.
Hier sind nun die Platzierungen für die Sachsenmeisterschaft in Geyer:
Sachsenmeister und Sachsenmeisterinnen im Spezialsprung wurden:
Elias Harig (S9/ 399.1Pkt,)
Fabienne vom SC Kottmar (Mäd I/427.4Pkt.)
Henrijette Meyer (Mäd II/442.6Pkt.)
Elisabeth Witt (Mäd III/414.6Pkt.)
Vize-Sachsenmeisterin wurde Lissy Rößler (Mäd I/410.2Pkt.)
Platz 3 Hedy Hohlfeld (Mäd I/398.6Pkt)
Platz 4 Alma Nitsche (Mäd I/389.7Pkt.) und Luisa Gnauck (Mäd III/327.6Pkt)
Platz 6 Kai Redmann (S10/341.3Pkt.)
Platz 7 Alfred Nitsche (S12/256.6Pkt.)
Herzlichen Glückwunsch an alle Sohlander Athleten und Athletinnen für eure guten
sportlichen Leistungen.
Ein Dankeschön geht an Günther Rößler unseren „Vereinsfotografen“, welcher wieder
sehr schöne Bilder von unseren Kindern gemacht hat. Außerdem an alle Eltern und das
Autohaus Hohlfeld.
Text: Maria Meyer Fotos: Günther Rößler












































