Brandenburgische Meisterschaften in Bad Freienwalde

Am ersten Novemberwochenende fuhr ein Teil unserer Aktiven nach Bad Freienwalde zu den brandenburgischen Meisterschaften. Die Brandenburger haben ein tolles Skisprung- und Sportareal mit den nördlichsten Schanzen Deutschlands zu bieten. Von der K10, K21, K42 und K60 gibt es für alle Altersklassen die passende Schanze. Spektakulär war die internationale Beteiligung. Neben den deutschen Teilnehmern nahmen Springer und Springerinnen aus der Ukraine, Estland, Lettland, Schweden, Tschechien, Polen, der Slowakai und Ungarn an den offenen Brandenburger Landesmeisterschaften teil! 

Für den Skiclub Sohland 1928 e. V. waren Leonie Thieme, Elin Brand, Marthe Hohlfeld, Jonas Wendland und Sven Hohlfeld am Start. Marthe in der AK 12/13 der Mädchen startend, absolvierte ihren Wettbewerb von der K42. Mit Sprüngen von 34 m und 31 m platzierte sie sich hinter der Lokalmatadorin Anja Rost (WSV 1923 Bad Freienwalde; je 39,5 m) und der Lettin Luíze Codere (Sport Club Lidojosais Slepotajs / je 36 m) auf dem Bronzerang. Alle anderen Sohlander mussten über den 60-Meter-Bakken! Elin Brand nahm diese Schanzengröße erstmalig in Beschlag und beendete ihren Wettkampf in der AK 14/15 der Mädchen auf den 5. Platz mit je 35 m). Jonas Wendland (AK 14/15) hatte sich die 60 m als persönliche Zielvorgabe gesetzt. Jonas hatte beim Wettbewerb im Rahmen des NORDCUP diese Weite in Bad Freienwalde bereits schon erreicht. Mit 49,5 m und 55 m konnte er sein persönliches Ziel nicht ganz erfüllen, landete mit seinen Weiten auf einem guten 3. Platz hinter den beiden slowakischen Sportlern vom SLK Selce Vladimir Durka (58,5 m/61 m) und Tomás Zlevský (54,5 m/60 m).

Leonie Thieme, die schon letztes Jahr bei den offenen Meisterschaften teilnahm, konnte ihre guten Trainingssprünge im Wettkampf nicht bestätigen. Mit Weiten von 45 m und 39 m wurde sie Zweitplatzierte hinter der Slowakin Ella Wittmannová (SLK Selce, 49 m/50,5 m). Auch Sven Hohlfeld zog Sprunganzug und Co mal wieder über, um nicht nur als Übungsleiter beim Wettkampf, sondern wieder einmal als Sportler teilzunehmen. In der Herrenklasse Ü51 wurde er mit Weiten von 53 m und 50,5 m Dritter hinter Maik Fraulob (SV Blau-Weiß Dittersbach, 56,5 m/57 m) und Andreas Teubner (SFV Rothenburg, 56,5 m/54 m).  

Nach dem Springen gab es noch einen Kombinationswettkampf in Form eines Crosslaufes. Bis auf Jonas starteten die Sohlander auch in der Kombi. Folgende Ergebnisse standen für unsere Sportler nach der NoKo zu Buche: Marthe Platz 4, Elin Platz 5, Leonie Platz 2 und Sven wurde ebenfalls 2.

 

Am Sonntag fand ein Teamspringen, bestehend aus einer weiblichen und einem männlichen Teilnehmer statt. Leonie startete mit ihrem Freund Lukas Richter im gemischten Team Skiclub Sohland 1928 /SFV Rothenburg. Elin bildete ein Team zusammen mit Jonas Wendland und Marthe und Sven bildeten das Vater-Tochter-Team. Insgesamt waren 14 Teams internationaler Beteiligung am Start. Unsere Teams belegten die Plätze 5, 11 und 10.

 

Für Sportler und Zuschauer war es ein gut organisierter Wettbewerb bei schönstem Herbstwetter – Danke Bad Freienwalde!

 

 

Bilder und Text: Sylva Hohlfeld