Vielseitigkeits-Cross in Ringenhain

Der finale Wettkampf der Laufserie „OBERLAUSITZCUP“ fand in Ringenhain beim OBV statt. Auf der Crossrunde mussten zudem Hindernisse überwunden, überstiegen, durchlaufen, balanciert und im Slalom gemeistert werden, je nach Altersklasse mit zunehmender Streckenlänge.

Die Sohlander Skisportler waren zum Ferienende mit einer kleinen Auswahl auch in Ringenhain am Start. Aber nicht nur als Athleten, der OBV wurde bei der Zeitnahme des Wettkampfes mit (wo)man-Power und Technik und den Sohlander Startnummern unterstützt.

Als jüngste Sohlander Teilnehmerin in der AK 6/7 trat Hannah Gust über die 0,8 km an. Sie lief ein beherztes Rennen und gewann ihre Altersklassenwertung in 05:19 min vor einer Biahtletin aus Pirna und einer Skiläuferin aus Bertsdorf!
Kai Redmann absolvierte seinen ersten Wettkampf für den Skiclub Sohland in der AK 8/9 der Jungen und lief über 1,5 km in 09:01 min auf den 6. Platz. Bei den gleichaltrigen Mädchen hatten wir mit Alma Nitzsche und Henrijette Meyer 2 Teilnehmerinnen am Start. Henrijette ließ nix anbrennen und siegte in 07:49 min übe die 1,5 km. Alma kam mit einer Zeit von 9:19 min als 7. ins Ziel.
Bei den Mädchen der AK 10 war die Strecke schon ein Stück länger, allerdings mit der gleichen Streckenlänge ausgegeben?! Elisabeth Witt vom SC Sohland 1928 e. V. musste sich nur von der Bertsdorferin Runa Zenker geschlagen geben und lief ihre Strecke in 10:28 min als Zweite vor der Altenberger Biathletin Enya Schöne ins Ziel.
Einen super 3. Platz erlief sich Alfred Nitzsche in der AK 11 der Jungen, die wiederum mit den meisten Athleten besetzt war. Die Vereinskameraden Elias Wendland (11:32 min) und Tony Hörnig (11:56 min) kamen auf die Plätze 15 und 16 der AK 11.
Unsere beiden Mädchen der AK 13, Marthe Hohlfeld und Amra Sosic, kamen über die 3,5 km lange Distanz mit Laufzeiten von 20:03 min und 20:42 min auf die Plätze 7 und 8. Bei den Mädels der AK 15 über 3,5 km wurde Elin Brand 4. in ihrer Altersklasse.

Leonie Thieme lief bei den Juniorinnen über die 4 km mit und platzierte sich auf den 5. Platz. Auch Übungsleiterin Maria Meyer absolvierte bei den Damen die Distanz von 4 km und beendete den Lauf als Zweite, genau wie Ronny Hörnig bei den Herren für den Skiclub Sohland 1928 e. V. 

Leider mussten einzelne Läufer insbesonder Kinder Autos ausweichen, die auf einer Wettkampfstrecke eigentlich nichts zu suchen haben, was bei Übungsleitern, Zuschauern und Eltern für Unverständnis sorgte. Letztendlich kam kein Sportler zu Schaden.

Vor Ort wurde die Tageswertung prämiert. Für die Gesamtwertung, müssen sich die Athleten noch eine Woche gedulden, denn erst zum Spreequellcross werden die Gesamtsieger der Saison ausgezeichnet. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ;)

 

Bilder und Text: Sylva Hohlfeld