70 jähriges Jubiläum TSV 1861

Spitz Ihr seid Spitze!

Und das nicht nur zum 70. Jubiläum, das am 24.08.2024 an den Forstenschanzen gefeiert wurde.

 

Aber zuerst wurde gesprungen von allen 4 Schanzen. Unsere jüngsten Sohlander Skispringer und Skispringerinnen sprangen von der K9. Die Harig-Brüder Elias und Jonas gewannen in ihren Altersklassen 8 und 9. Unsere Mädels Henrijette Meyer, Lissy Rößler, Alma Nitzsche und Hedy Hohlfeld nahmen in der Mädchenaltersklasse I die Plätze 1 bis 4 ein! Emil Hohlfeld sprang in der Sonderklasse von der K9 auf den 2. Platz.

Bei den Jungs in der AK 11 von der K18 gewann der Spitzkunnersdorfer Hermann Mutscher. Alfred Nitzsche stürzte im 2. Durchgang und musste damit auf dem Podium seinem Vereinskameraden Elias Wendland noch auf Platz 2 vorlassen. Luisa Gnauck war Einzelstarterin in der Mädchen II, machte aber solide Sprünge mit Weiten von 14 m  und 13 m. Auch Pepe Hartmann war in der AK 16 Einzelstarter von der Forstenschanze. Seine Sprünge landete er bei 32,5 m und 30 m. In der Mädchenaltersklasse III gewann die Sohlanderin Marthe Hohlfeld vor der Eilenburger Konkurrenz und Amra Sosic rundete auf Platz 4 das Ergebnis der Sohlander ab. Leonie Thieme und Elin Brand waren in der Damenaltersklasse gelistet und belegten die Plätze 1 und 2. Die weitesten Sprünge des Tages mit je 41,5 m landete Leonies Freund Lukas Richter, allerdings für den SFV Rothenburg startend in der Herrenklasse.

Am Rande des Springens war Markus Eisenbichler (Weltmeister 2019) vom TSV Siegsdorf mit einigen Siegsdorfern zum Jubiläum angereist. Das war für die Aktiven und auch die Zuschauer schon besonders, denn Markus beantwortete gestellte Fragen, erfüllte Autogrammwünsche, schaute sich das Springen an und spielte auch mit den Kindern im Auslauf Fußball. Er war einfach mittendrin. Auch bei der Siegerehrung war er dabei und überreichte den Sportlern die Pokale.

Neben den Skispringern waren auch eine Vielzahl von Vereinen da, um zu gratulieren. Besondere Ehre wurde dem langjährigen Abteilungsleiter/Vereinschef Friedhardt „Friedel“ Seidel zu Teil. Unter nicht aufhörenden Beifall wurde er vom Sächsischen Skiverband geehrt und in seiner Heimatgemeinde zum EHRENBÜRGER ernannt. 

Nach dem offiziellen Teil wurde dann aber wirklich gefeiert. Bei super Wetter, besten Ambiente, vielen tollen Leuten und einer super Lifeband ging es weit in die Nacht hinein …

Auch auf diesem Weg wünschen wir als Skiclub Sohland 1928 e. V. unseren Freunden vom TSV 1861 Spitzkunnersdorf zu ihrem Jubiläum alles Gute. Dem neuen jungen Vorstand unter Marcel Heinrich wünschen wir gutes Gelingen. Und das die „Neuen“, Jungen es schon gut angefangen haben, war an dem Samstag schon zu sehen und zu spüren. Es war einfach SPITZE!!


Bilder und Text: Sylva Hohlfeld