Stundencrosslauf 2024

Anfang Mai veranstaltet der Skiclub Sohland 1928 e. V. traditionell den Stundencrosslauf mit Musik. Ausgetragen, wie bereits die letzten Jahre auf der ca. 750 m langen Runde oberhalb des Skilifts am Tännichtberg. Sonst eher ein ruhiger Wettkampf, freuten wir Skisportler uns mit dem enormen Ansturm der Handballer und Handballerinnen des Handballverein Schwarz-Weiß Sohland, die ihren Sportlern/innen, diesen Wettkampf als Training in das Trainingsprogramm aufgenommen haben. 41 Ballsportfreunde nahmen diese Herausforderung an. Für die über 12jährigen ging es pünktlich 10:00 Uhr los und es galt, so viele als möglich Runden in den 60 Minuten zu absolvieren. Die drei Erstplatzierten männlichen Starter schafften alle 17 Runden! Als erster im Ziel mit 17 Runden war Heiko Goltsch (Biketeam Oberlausitz). Dahinter platzierten sich Arne Hohlfeld und Robert Lebelt vom Skiclub Sohland 1928 e. V. Den schnellen Männern bot die Siegerin bei den Damen Sophia Masur (Skiclub Sohland 1928 e. V.) ordentlich Konkurrenz. Sie absolvierte ebenfalls 17 Runden. Auf Platz 2 kam die Beiersdorferin Andrea Bartsch und auf Platz 3 die Handballerin Sophie Tempel vom HV Schwarz-Weiß Sohland.

Die jüngeren Sportler und Sportlerinnen brauchten „nur“ 30 Minuten Runden zu sammeln. Bei den Jungs gelang dies mit 8 Runden Alfred Nitzsche (Skiclub Sohland 1928 e. V.) als Sieger am besten, auf Platz 2 Emil Rentzsch (8 Runden) und auf Platz 3 (7 Runden) Maximilian Hoche beide vom OBV Ringenhain.

Auch die Mädels waren flott unterwegs und sammelten sich Striche bei den Kampfrichtern für jede gelaufene Runde. Gemeinsam siegreich mit je 8 Runden kamen Luise Masur und Elisabeth Witt ins Ziel. Den 3. Platz mit ebenfalls 8 Runden sicherte sich Henrijette Meyer und machte das Podium für den Skiclub Sohland 1928 e. V. komplett.

Die insgesamt 86 Läufer und Nordic Walker absolvierten insgesamt 916 Runden! Im nächsten Jahr auf ein Neues und vielleicht kann dann die Marke von 1.000 Runden geknackt werden?!

Die Ergebnislisten zum Download       Lauf 30 min U 12           Lauf 60 min

Text: Sylva Hohlfeld

Bilder: Günther Rößler