Am ersten Januarwochenende fand im tschechischen Harrachov der FIS YOUTH CUP statt. Ein internationaler Wettbewerb für den Nachwuchs der Nordisch Kombinierten. Insgesamt 13 Nationen waren mit ihren Sportlerinnen und Sportlern vor Ort. Gesprungen wurde von der K70 am Teufelsberg, die trotz der milden Temperaturen in einem guten Zustand war! Am Samstag wurden neben dem Trainingssprung und dem PCR (provisorischer Sprung, falls am Wettkampftag kein Sprung möglich ist) auch der erste Wettkampfsprung der ca. 100 Athleten/innen absolviert.
Unter den deutschen Nachwuchsathleten waren 7 sächsische Vertreter von den Bundesstützpunkten in Klingenthal und Oberwiesenthal, darunter auch Arne Hohlfeld vom Skiclub Sohland 1928 e. V.
Am ersten Wettkampftag sprang Arne seinen Wettkampfsprung auf 68 m. Das war ein guter Sprung und sicherte ihm eine gute Ausgangsposition für den anstehenden Kombinationslauf. Internationaler konnte es dann auch nicht werden, denn gelaufen wurde nicht auf tschechischer Seite, sondern auf den polnischen Loipen im Skizentrum Jakuszycha. Über die anstehenden 6,3 km der älteren Altersklasse (2008-2006) wurde um jeden Platz gekämpft. Arne versuchte im Zielsprint seinen 5. Platz zu verteidigen, musste sich aber um ein paar Zentimeter geschlagen geben. Ein super 6. Platz, durch welchen er an der anschließenden Siegerehrung mit teilnehmen ließ.
Am Folgetag waren die Bedingungen an den Schanzen ganz anders. Die hart durchgefrorene Schanze wurde schon seit den frühen Morgenstunden durch den Skiclub Harrachov bearbeitet. Starker Wind beeinflusste den Wettkampf ebenfalls. Die Jury hatte dann beschlossen den Probesprung wegzulassen und gleich den Wettkampfsprung in die Wertung zu nehmen. Die beiden Mädchenaltersklasse und die jüngeren Jungen (bis AK 15) absolvierten ihre Sprünge, allerdings gab es hier schon einen schweren Sturz eines Österreichers. Der Wettbewerb der älteren Jungs war im Gange, als auch ein ukrainischer Teilnehmer schwer stürzte und der Wettkampf mit sofortiger Wirkung beendet war. Somit kam in Arne seiner Altersklasse der PCR vom Vortag zum Einsatz. Mit Platz 4 in dieser Wertung war Arne seine Ausgangsposition noch ein bisschen besser. Gelaufen wurden dann die 5 km auf einer ca. 800 m Runde im Skistadion in Harrachov. Dort waren nun auf der engen Loipe viele Sportler unterwegs, so dass man als Zuschauer schon den Überblick verlieren konnte. Wiederholt belegte Arne einen guten 6. Platz bei diesem internationalen Wettbewerb!
Hier gilt auch ein Dank an die vor Ort eingesetzten sächsischen Stützpunkttrainer Jens Einsiedel und Uwe Schuricht.
Bilder und Text: Sylva Hohlfeld