Einige hatten sich in den Vormittagsstunden am Samstag des 2. Adventswochenendes in den gut präparierten Loipen (vielen Dank hierfür an JÜRGEN BEUTLICH unseren Loipenchef) beim Skilaufen getroffen und da liefen nicht nur Vereinsmitglieder, Touristen, Sohlander, … sondern da lief und trainierte auch Jenny Nowak! Natürlich mussten da ein paar Worte gewechselt werden und dabei hielten auch andere Skilangläufer an; waren erstaunt und gaben Jenny positive unterstützende Worte mit, denn am 3. Adventswochenende startet sie in der Ramsau beim dortigen Weltcup der NoKo, wo wir natürlich alle „Sohlander Skiclubdaumen“ für Jenny drücken!
Der eigentliche Treff für das Weihnachtstraining war 12:45 Uhr im SparkassenSkiAreal. Dort stand der Bus bereit, um uns nach Hoyerswerda in die dortige Trampolinhalle zu bringen. Im Bus wartete schon Steffen Schirner, der dieses Event organisiert und finanziert hat!
Angekommen in Hoyerswerda wurde erstmal ein Gruppenfoto mit Bus, Busfahrer Axel, Steffen und allen Sportler/innen und Übungsleiter/innen gemacht. Erfreulich war, dass fast alle Nachwuchssportler/innen mit dabei waren! Wir wünschen uns natürlich, dass das keine Eintagsfliege ist, sondern dass die Teilnahme am Training und bei den Wettkämpfen genauso stark ist!
Schnell umgezogen erfolgte durch das Personal die Einweisung. Wir hatten die Halle dann ganz für uns allein und alle konnten sich ausprobieren. Ob im gegenseitigen Kräftemessen, an den Trampolinen, im Parcours, an der Trampolinreihe, beim Trampolinballhascher, oder beim Ausprobieren neuer Sprünge, bzw. Moves wie man dies wohl mittlerweile nennt, hatten alle viel Spaß!
Die Zeit verging wie im Fluge! Nach der Trampolinzeit durften sich die Sportler/innen alle noch etwas zu Trinken bestellen! Der Eine oder die Andere wären sicher gern noch geblieben, aber unser Zeitplan war eng gestrickt. Die Vereinswichtel (in diesem Fall Sylvia und Günther Rößler und Ronny Garten) hatten in der Schanzenbaude schon alles für eine gemütliche Weihnachtsfeier vorgerichtet. Die von den Kindern mitgebrachten Plätzchen (Danke an die Bäcker/innen) waren verteilt, Getränke vorbereitet, die Wiener erwärmt, Tische gedeckt, die Räuchermännchen in Stellung gebracht, Kerzen gezündet, … Danke für die Vorbereitung, ihr Wichtel 😉!
Also rollte der Bus mit unserem Busfahrer Axel (Danke auch für Dein Engagement) wieder von Hoyerswerda in unsere Oberlandgemeinde. Die Kleinsten waren in der Hoffnung, dass auch der Weihnachtsmann kommt und welches Gedicht oder Lied dann vorgetragen werden kann?! Jetzt kam auch Stimmung auf. Das übernahm kurzerhand Klara Zimmer: Handy gezückt, Musik eingeschaltet und schon wurde auch lauthals mitgesungen! Von der „Weihnachtsbäckerei“, über „Jingle bells“, „We will rock you“, „Komet“ oder „Oh Tannenbaum“ war alles dabei. Allerdings war der vordere Teil oft in anderen Textpassagen als die Coolen von den letzten Reihen! Es war sehr schön, wenn ich doch eindeutig sagen kann, dass aus uns KEIN Chor wird!
Nach der Busfahrt stapften alle gen Schanzenbaude! Und da waren ja noch mehr: die Sportabteilung wollte sich diesmal bei einigen der „Ganzjahresvereinswichtel“ bedanken, die sonst gar nicht weiter zu sehen sind, die aber auch soooo viel machen! Zu einem Jürgen Beutlich, der nicht nur tolle Loipen in den Schnee legt, auch diejenigen, die das regelmäßige Feuern der Baude übernehmen, die Rasen mähen, Hecken stutzen und das auch außerhalb der Arbeitseinsätze! Zudem waren auch unsere Vorstandsmitglieder eingeladen. Denn die 5 tragen die Verantwortung, halten die Zahlen zusammen, haben viele Termine zwecks der Umbaumaßnahmen zu rocken, halten die sozialen Medien am Laufen, kümmern sich um die technische Ausstattung und um soooo viele Sachen, die wir Sportler/innen meist gar nicht wahrnehmen!!! Deswegen gab es erst einmal ein paar kurze Worte und wir hatten für alle ein kleines Geschenk parat. Also DANKE hier an: Gerd Beutlich, Klaus Würfel, Klaus Rösler, Jürgen Hohlfeld; unserem Vorstand mit Stephan Beutlich an der Spitze, Henrik Müller, Beate Kupka, Ekkehard Hultsch, Sven Hohlfeld und Holger Teichmann. Ein großes Danke auch an Reiner Schwaar, der sooo viel mit seinem Engagement möglich gemacht hat. Leider konnte er nicht kommen, da er beim Weltcup der Skispringer in Klingenthal war.
Auf diesem schriftlichem Weg möchten wir uns aber auch bei allen anderen Vereinsmitgliedern ganz herzlich bedanken, die nicht genannt wurden. Wir wissen, dass es eigentlich noch viel mehr „Vereinswichtel“ gibt und wir hoffen, dass ihr auch weiterhin unseren Verein unterstützt!
…
Die Kinder hatten natürlich Hunger und die Plätzchen lockten natürlich auch. So wurde dann auch gemeinsam gegessen und das schon Erlebte ausgewertet. Doch dann klopfte es laut! Er war doch gekommen! Alle Jahre wieder, auch wenn wir dieses Lied nicht gesungen hatten. Der Weihnachtsmann persönlich! Er hatte zwar keinen Sack mit, aber dafür einen vollen Schlitten im Schlepptau! Er wollte einiges von uns wissen und forderte auch eine Gesangsprobe von uns! (Gut, dass wir geübt hatten!) Dann wurde immer ein oder mehrere Kinder aufgerufen. Ob Gedicht, Liegestütze, gemeinsames Lied, Hockstrecksprünge – danach bekam jedes Kind sein Geschenk. Da der Weihnachtsmann natürlich auch nicht immer alles alleine stemmen kann, hatte Steffen Schirner mit seiner hiesigen Möbeltischlerei ihm unter die Arme gegriffen! Für jedes Kind gab es ein Badetuch mit Vereinsemblem!!! Vielen lieben Dank dafür!!! Und vom Skiclub Sohland 1928 e. V. gab es noch die Liftkarte, in der Hoffnung, dass dieser auch bei ordentlich Schnee diesen Winter betrieben werden kann!
Nachdem die Geschenke verteilt waren, musste der Weihnachtsmann noch Fragen einzelner Kinder beantworten: „Wie ist Dein Nachname?“, „Kennst Du den Wichtel, der bei uns zu Hause wohnt!“, … Souverän mit jahrhunderter alter Erfahrung beantwortete er jede einzelne!
Dann war die Zeit auch schon wieder vorbei, die Plätzchen vernascht, die Wiener verspeist, der Tee getrunken – nun warteten die abholenden Eltern. Ein bisschen der guten Stimmung konnten sie beim Warten auch erleben, denn der Gesang und die Anfeuerungsrufe bzw. das Zählen der sportlichen Einlagen waren sicher auch bis zur Friedrich-August-Baude zu vernehmen!
Es war eine wunderschöne bewegte Weihnachtsfeier!
Steffen, wir bedanken uns ganz herzlich für DEIN BESONDERES ENGAGEMENT beim Skiclub Sohland 1928 e. V. und für diesen sehr gelungenen 9. Dezember 2023!!!
Wir Übungsleiter/inne wünschen allen Vereinsmitgliedern, Sportler/innen, Helfer/innen, allen Kampfrichter/innen, den Eltern, den Sponsoren und Unterstützern, den Freunden des Vereins und allen hier nicht Genannten ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Wir freuen uns mit Euch gemeinsam auch im Jahr 2024 sportlich unterwegs und ganz besonders im Sparkassen- SkiAreal sportlich und gemeinschaftlich aktiv zu sein! Sport Frei!
Bilder und Text: Sylva Hohlfeld