Gute Ergebnisse für unsere Sportler beim Maispringen auf dem Kottmar

Über 206 Athleten gingen am vergangenen Wochenende über die Backen der 3 Schanzen am Kottmar, darunter auch ein paar Athleten vom Ski-Club Sohland 1928 e. V. Am Samstag waren die Wettkämpfe für die Teilnehmer der Kinderschanze (K 11) und der Kleinen Kottmarschanze (K 28).

Leistungsträger waren hier vor allem die Sportler aus Tschechien und auch aus Thüringen. In der Altersklasse 10 der Jungen konnte sich der Taubenheimer Tom Mautsch mit Sprüngen von je 10,5 m von der K11 auf den 5. Platz behaupten und blieb somit unter den Top 6, die mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Ganz knapp ging es bei der Mädchenaltersklasse I zu. Die weitesten Sprünge von der Schanze lieferte die Tschechin Stepanka Ptackova (SK Jested Liberec) mit 11 m und 11,5 m ab. Aufgrund besserer Haltungsnoten siegte Emilia Görlich (WSV 08 Lauscha) mit 11 m und 10,5 m und ganz erfreulich aus Sohlander Sicht konnte Jenny Nowak  mit 11 m und 10 m sich den 3. Platz erkämpfen. Lilly Westerbeek wurde 10. in dieser Altersklasse mit 8 m und 8,5 m für die Vorschülerin.

Die Jungen der Altersklasse 11 absolvierten ihre beiden Wertungsdurchgänge bereits von der Kleinen Kottmarschanze. Ebenfalls den 3. Platz ersprang Benedict Müller mit 26 m und 26,5 m für den Ski-Club Sohland. Er musste Jakob Fischer (SSV Geyer/26,5 m, 27,5 m) und den Tschechen Matej Cejchan (LSK Lomnice nad Popelkou/27,5 m, 26,5 m) auf dem Podest noch vor sich lassen. In der Mädchenaltersklasse II konnte die Taubenheimerin Miriam Köhler ihr Sprungkraft diesmal nicht in so ganz weite Sprünge umsetzen, kam aber mit Weiten von 21,5 m und 21 m auf den 6. Platz. Einen 5. Platz erkämpfte sich in der Altersklasse 12 auch Lorenz Ritscher von der Kleinen Kottmarschanze mit Weiten von 18,5 m und 19,5 m.

Am 2. Wettkampftag absolvierten alle Springer und Springerinnen ihren Wettkampf von der Kottamarschanze (K 51). Als Stargast hatten die Organisatoren vom SC Kottmar die 2fache  Skilanglauf Olympiasiegerin Claudia Nystad eingeladen. Sie konnte sich ein Bild auch davon machen, dass immer mehr Mädchen beim Sprungwettbewerb mitmachen und mit ihrer Leistung den männlichen Teilnehmer in nichts nachstehen. Aber Claudia Nystad überreichte natürlich auch die begehrten Pokale und Siegerpräsente an die ersten sechs jeder Altersklasse. Auch Tim Westerbeek kam in diesen Genuss. In der AK 13 kamen die ersten 4 aus Deutschland und mit Tim Kopp (SG Medizin Bad Elster) kam der Sieger aus sächsischen Reihen. Tim Kopp, der bereits am Bundesleistungsstützpunkt Klingenthal trainiert, landete seine Sprünge bei 50 m und 54 m. Zweiter wurde Carvin Kühnel (WSV Braunlage) mit 49,5 m und 50,5 m. Der 3. Platz ging dann wieder nach Sachsen bzw. blieb in der Oberlausitz. Der Sohlander Tim Westerbeek, der ab neuen Schuljahr ebenfalls an den Bundesleistungsstützpunkt Klingenthal wechselt, rangierte sich mit 47 m und 50,5 m als dritter ein.

Nicht nur bei den jüngeren war das Leistungsniveau vor allem unter den Top 3 sehr hoch. Auch bei den älteren Altersklassen konnten die Zuschauer viele sehr weite Sprünge sehen. Der Schanzenrekord, der bei 60 liegt, blieb letztendlich bei dieser Weite. So landete Maximilan Kaiser (SC Waldau/Junioren) bei 59,5 m konnte diesen Sprung im ersten Versuch jedoch nicht stehen, bestätigte aber diese Weite im zweiten Versuch erfolgreich. Aufgrund des Sturzes kam er nur auf Platz 3. Sein Bruder Patrick Kaiser (SC Waldau) erreichte in der Herrenaltersklasse die beste Gesamtnote des Tages mit 258,3 Pkt. Er siegte mit 59,5 m und 57 m vor David Jrotka (SK Jested Liberec) und Tobias Schröter (WSV Bad Steben). Der Sohlander Stefan Schicketanz landete mit Weiten von 45 ,5 m und 46 m auf dem 20. Platz. In der Herrenaltersklasse 31 kam sein Vereinskamerad Sven Hohlfeld mit Weiten von 47,5 m und 46,5 m auf den 7. Platz.