Grüner Freitag beim SCS
In der Gemeinde Sohland an der Spree wird alljährlich am ersten Samstag im April aufgerufen, Müll entlang der Straßen und Wege zu sammeln. Wir als Skisportler/innen machen dies immer einen Tag zuvor an unserem GRÜNEN FREITAG. Mit insgesamt 27 Kindern und Nieselregen waren wir ÜL unterwegs, ausgestattet mit Müllsäcken und Mülleimer der Firma JOKEY.
Wir waren nicht nur im SparkassenSkiAreal, sondern vor allem auf den Wald- und Wanderwegen rund um unsere Schanzen, an der Fichtestraße, der Wehrsdorfer Straße zwischen Randsiedlung und Haltestelle Tännicht, im Tännicht, vom Zollamt auf der Hainspacher Straße bis zum Baudenweg und auf dem Grenzwanderweg zwischen der Karasekhütte und Dreiherrensteinhütte. An den Rastplätzen zwischen den Hütten leerten wir die übervollen Mülleimer und hoben so manchen Unrat vom Boden auf. Und wir alle fragten uns: Warum nehmen die Wanderer/innen ihren Müll nicht einfach wieder mit nach Hause? Eine Antwort fanden wir darauf aber leider nicht!
In der Zeit, als alle am Sammeln waren, muss doch als Dank tatsächlich der Osterhase im SparkassenSkiAreal gewesen sein. Alle Kinder schwirrten rings um die Turnhalle noch einmal aus und kamen mit einer Tafel Schokolade wieder zurück. Auch wenn dies wieder ein ganz anderes ‚Training‘ war, hatten wir uns doch an der frischen Luft bewegt, eine gute Tat vollbracht und sicher werden unsere Sportler/innen ihren Müll beim Wandern hoffentlich mit nach Hause nehmen ;)
Bilder und Text: Sylva Hohlfeld