Pfingstspringen in Bischofsgrün

Nachdem 2022 zu unserem Springen anlässlich der 800 Jahre Sohland auch Teilnehmer/innen aus Bischofsgrün am Start waren, gab es das Versprechen, auch einmal ins bayrische Bischofsgrün zu fahren und zu springen! Das Versprechen wurde gehalten und eingelöst!

Der Ski-Club Bischofsgrün veranstaltet jedes Jahr zu Pfingsten ein Springen. Der Skiclub Sohland war mit 8 Sportler/innen auf allen 3 Schanzen mit dabei.
Elias Wendland, Henrijette Meyer und Mia Zimmer absolvierten ihren Wettkampf auf der K15. Die beiden Mädels kämpften am Samstag beim Training ganz besonders mit der Mattenspur, die sie so noch nicht kannten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen aber alle damit zurecht, so dass am Sonntag gut im Wettkampf damit gesprungen werden konnte!
Henrijette (AK 7 w) gewann ihre Konkurrenz mit je zwei 9-Meter-Sprünge in beiden Wertungsdurchgängen. Auch Mia Zimmer (AK 10 w) war mit Weiten von 8 m und 9 m in ihren beiden Durchgängen im Endklassement Siegerin.
Elias Wendland landete seinen ersten Durchgang bei sehr guten 13,5 m, griff allerdings mit den Händen auf die Matten beim Landen, was natürlich viel Abzug in den Haltungsnoten gab. Im Durchgang Nummer 2 kam er auf 12 m und landete sicher. Letztendlich wurde er mit seinen beiden Sprüngen 2. beim Bischofsgrüner Pfingstspringen.

Ab den Schülern und Schülerinnen der AK 11 wurde auf der mittleren Schanze (K30) um Meter und Punkte gesprungen. Als erstes mussten hier bei den Mädchen der AK 11 Marthe Hohlfeld und Ella Schneider auf den Bakken. Ella kam auf Weiten von 14,5 m und 15,5 m und wurde 7. in der starken Mädchenkonkurrenz. Marthe landete Sprung 1 bei 25 m und hatte bis dato den weitesten Satz hingelegt. Allerdings konnte sie das im 2. Durchgang nicht mehr wiederholen und landete bei 22 m. In der Ergebnisliste ging es dann unheimlich knapp zu. Marthe wurde 3., allerdings nur 0,5 Pkt. auf Platz 2 und mit nur 0,5 Pkt. Vorsprung auf Platz 4.
Der nächste Teilnehmer aus Sohlander Sicht war Jonas Wendland (AK 12) auf dieser Anlage. Jonas landete seine Sprünge bei 27,5 m und 28,5 m und wurde damit 3. Er hatte am Vortag schon einmal probeweise die K64 bezwungen und zeigte anschließend nach seinem Wettkampf gute Sprünge von der großen Schanze als Vorspringer. Auch Elin Brand (AK 13w) absolvierte ihre Wettkampfsprünge von der K30. Mit weiten von 24 m und 24,5 m fehlten noch ein paar Meter auf die beiden führenden Mädels, wurde aber souverän Dritte ihrer Altersklasse!
Vom großen Bakken in Bischofsgrün (K64) sollten Leonie Thieme und Arne Hohlfeld aus Sohland an den Start gehen. Leider konnte Leonie diese Reise und den Wettkampf krankheitsbedingt nicht antreten. Arne startete in der AK 15. Mit 69 m im ersten Durchgang setzte er auch den weitesten Sprung des Tages! Im zweiten Durchgang kam er auf gute 65,5 m, was den Sieg in seiner Altersklasse bedeutete und er hatte auch die höchste Punktzahl von 199,6 Pkt. aller Springer/innen an dem Wettkampftag von der K64 inne.

Am späten Pfingstsonntag Abend trudelten alle Teilnehmer/innen zusammen mit den ÜL/innen wieder in Sohland ein. Wir danken den Sohlander Sportler/innen an der Teilnahme, denn viele sind Pfingsten doch anderweitig unterwegs.

Besonderer Dank gilt einmal mehr wieder den Autohäusern OPEL HOHLFELD und RENAULT BRAND, die uns in Form ihrer Transporter die Hin- und Heimreise und den Skitransport sicherten – DANKESCHÖN!

 

 

Bilder und Text: Sylva Hohlfeld