46. Internationales Mattenskispringen am Kottmar

Das 46. Internationale Mattenskispringen am Kottmar ist nun Geschichte und auch 19 aktive Teilnehmer/innen des Skiclub Sohland 1928 e. V. haben daran mitgeschrieben. Am Samstag wurde auf der Minischanze (K4), der Kinderschanze (K11) und der Kleinen Kottmarschanze (K28) um den jeweiligen Sieg in der jeweiligen Altersklasse gesprungen!

Bei den ganz kleinen Sportler/innen auf der Minischanze gab es eine gemischte Altersklasse bis AK7, wobei diese Kinder alle 5 bis 6 Jahre gerade einmal alt sind. Aber genau wie bei den großen Athleten wurde um Punkte und jeden halben Meter gekämpft. Für den Skiclub Sohland 1928 e. V. kamen Hedy Hohlfeld und Luise Masur auf die Plätze 11 und 12 und Lissy Rößler platzierte sich auf den 14 Platz.
Die Skispringer/innen der Altersklassen 8 bis 10 bzw. der Mädchenaltersklasse I sprangen von der Kinderschanze. Alfred Nitzsche kam auf 7 m und 8,5 m und sein Vereinskamerad Elias Wendland auf 8,5 m und 8 m, griff allerdings immer auf die Matte mit den Händen, was Punktabzug bedeutete. Die beiden Jungs kamen mit ihrer Leistung auf die Plätze 10 und 11.

In der Mädchenaltersklasse I hatten wir Sohlander 5 Mädels am Start. Elisabeth Witt landete ihre Sprünge auf je 8,5 m und musste damit nur der Grünaerin Timea Drossel und der Tschechin Viktorie Dvorakova aus Desna den Vortritt lassen und wurde 3.! Das Geburtstagskind Luisa Gnauck kam bei ihrem ersten Sprungwettkampf überhaupt mit je 6,5 m auf einen tollen 7. Platz, gefolgt auf Platz 8 von Henrijette Meyer (6 m/7 m). Die Frenzelschwestern Hanna und Emma platzierten sich mit den jeweils gleichen Weiten von 6 m und 5,5 m auf Platz 11 und 13 der Ergebnisliste.
Elias Harig übernahm als Vorspringer auf der K 28 sein Amt am Samstag. Auf dieser Schanze starteten auch unsere 3 Mädchen der Altersklasse II. Für Ella Schneider und Amra Sosic war es der erste Wettkampf von dieser Anlage, die durch den großen Aufsprunghang schon sehr beeindruckend ist. Beide Viertklässlerinnen meisterten dies aber stabil und souverän. Ella wurde mit 16,5 m und 18 m 14. und Amra belegte mit 13 m und 14 m den 17. Platz. Marthe Hohlfeld setzte ihre beiden Wettkampfsprünge von der K28 bei 22 m und 23 m, was im Endklassement ein guter 5. Platz bedeutete.

Am 2. Wettkampftag wurde dann auf der Kottmarschanze (K50,5) um Punkte und Meter gesprungen. Marthe Hohlfeld übernahm hierbei von Elias Harig das Amt der Vorspringerin.
Als erster Sohlander Wettkampfteilnehmer musste Jonas Wendland in der Altersklasse 13 auf den großen Bakken. Jonas hatte sich mit den letzten Trainingssprüngen kontinuierlich gesteigert und kam im Wettkampf auf Weiten von 41,5 m und 42,5 m und wurde damit guter 5. in seiner Altersklasse.
In der Altersklasse 16 war schon in der Startliste zu sehen, dass es vermutlich auf einen Zweikampf zwischen dem Tschechen Jiri Cerny (LK Osek) und dem Sohlander Arne Hohlfeld hinaus laufen wird, da beide schon in der Vergangenheit das eine oder andere „Battle“ auf der Schanze hatten. Seinen ersten Sprung landete Arne bei 54,5 m und Jiri bei 54 m. Der tschechische Meister seiner Altersklasse musste im zweiten Durchgang vorlegen und wiederholte seine 54 m aus Durchgang 1. Arne konnte sich auf 56 m steigern und gewann den Wettkampf mit 1,5 Pkt. Vorsprung vor Jiri Cerny und Finn Paschold (VSC Klingenthal/50,5 m und 50 m).

Am Nachmittag wurden die Wettbewerbe sogar im Livestream vom mdr übertragen. Bei den Mädels sollte das einen extra Ansporn setzen, denn sie durften alle am Nachmittag ihre Sprünge zeigen. Elin Brand, die erstmals auf dieser Schanzengröße einen Wettkampf absolvierte, kam mit 27 m und 32 m auf den 9. Platz in der Mädchenaltersklasse III. In der offenen Mädchenaltersklasse kam Leonie Thieme mit Sprüngen von 34,5 m und 35 m auf den 5. Platz.

Einige der Nachwuchsspringer/innen staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass auch Übungsleiter Sven Hohlfeld auf dem Kottmar wieder einmal seine Sprungski anschnallte und am Wettkampf teil nahm. In der Altersklasse Herren 41 wurde er mit Weiten von 40 m und 42,5 m in seiner Altersklasse hinter Marc Schweter (SC Kottmar) zweiter!

Die Plätze 1 bis 6 erhielten neben Pokal, Geschenk und Urkunde jeweils eine Weißtanne, die sie entweder zu Hause oder direkt am Kottmar einpflanzen konnten. Eine schöne nachhaltige Geste vom Gastgeber, denn genau wie am Sohlander SparkassenSkiAreal ist auch am Kottmar ein regelrechter Kahlschlag des Waldes erfolgt!

Am Samstag war neben unseren Sportler/innen auch Henrik Müller als Wertungsrichter vor Ort. Auch Dirk Tammer und Paul Kupka, welche sich als Wertungrichter fortbilden, hatten einen praktischen Ausbildungsteil am Kottmar. Wir wünschen den beiden Teilnehmern viel Erfolg bei ihrer Ausbildung.

Es war ein schönes, erlebnisreiches und sicherlich auch anstrengendes Wettkampfwochenende. Dem Skiclub Kottmar ein großes Lob für die SUPER Organisation und Durchführung des 46. Internationalen Mattenskispringens!!! Es hat uns wieder sehr gefallen und auch zum 47. werden wir Sohlander sicher wieder mit am Start sein!