Sachsenmeisterschaft SkiSpringen / Nordische Kombination Johanngeorgenstadt

Sachsenmeisterschaft SkiSpringen / Nordische Kombination NoKo in Johanngeorgenstadt

Zum ersten Ferienwochenende ging es für 10 Kinder des Skiclub Sohland 1928 e. V. zu den Sachsenmeisterschaften ins erzgebirgische Johanngeorgenstadt. Auf 4 Schanzen fand der Saisonhöhepunkt der Nachwuchssportler je nach Altersklasse statt. Die jüngsten der Altersklassen 8, 9 und die Mädchen der MI absolvierten den Wettkampf von der K13. Alfred Nitzsche kam aus Sohlander Sicht mit je 13,5 m in der AK 9 sehr weit. Leider stürzte er und musste sich somit mit Platz 12 zufrieden geben. Elias Wendland, ebenfalls AK 9 kam mit 12 m und 10 m auf Platz 11.
Unsere beiden Mädels in der MI Elisabeth Witt (11,5 m/12 m) und Henrijette Meyer (10 m/11 m) landeten mit ihren Weiten auf den Plätzen 6 und 7. Damit schufen sich beide eine gute Grundlage für die Kombinationswertung.
Die Mädchenaltersklasse II absolvierte ihren Wettbewerb von der K 20,5. Hier landete Marthe Hohlfeld ihre Sprünge bei 19 m und 20 m. Mit dem 20-Meter-Sprung gelang ihr der weiteste Sprung aller Teilnehmer/innen von diesem Bakken. Mit einer Gesamtnote von 202,2 Pkt. gewann sie den Sachsenmeistertitel vor den beiden zweitplatzierten Charlotte Starke (je 19,5 m/SSV Geyer) und Lene Werner (18 m/16 m WSV Grüna). Amra Sosic gelangen Sprünge von 16 m und 15 m, leider stürzte sie im 2. Durchgang und wurde 11. Mia Zimmer wurde mit je 13 m 13. und Ella Schneider sprang mit Sturz 15 m und 11 m und platzierte sich als 14 in der MII.

Elin Brand (MIII) nutzte die Möglichkeit in der offenen Altersklasse auf der K36 zu springen. Sie lieferte sichere Sprünge von je 25 m ab. Die AK 12 mit Jonas Wendland sprang den Landesmeistertitel von der K51 aus. Jonas, der auf der Schanzengröße noch nicht allzu viele Sprünge absolviert hat, kam mit 35 m und 34 m recht gut zurecht und wurde mit seiner Leistung 3. in seiner Altersklasse.

Teil II -der Lauf- folgte im Anschluss auf den anspruchsvollen Strecken am Schanzengelände.
Unsere beiden Jungs in der AK 9 mit Elias Wendland und Alfred Nitzsche konnten sich beide verbessern, so lief Elias auf den 5. Platz und Alfred auf Platz 8.
Bei den Mädchen in der MI über 1 km lief Elisabeth Witt Laufbestzeit und lief auf die führende Virpi Schwarz (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) auf. Leider kam sie vor der Zielgerade zu Sturz und wurde Vizesachsenmeisterin in der NoKo! Auch Henrijette Meyer, als jüngste Teilnehmerin, kämpfte in der Loipe und wurde dafür mit einem guten 5. Platz belohnt und durfte somit bei der Siegerehrung mit nach vorn.
In der MII war Marthe Hohlfeld als Führende die Gejagte in der Loipe über 2 km. Sie baute ihren Vorsprung aus und hatte als erneute Sachsenmeisterin und Titelverteidigerin 52 Sekunden Vorsprung vor Malu Göhler (09:01 min) und Charlotte Starke (9:17 min/beide SSV Geyer).
Jonas Wendland (14:46 min) in der NoKo seiner Altersklasse als Führender gestartet, musste sich den Klingenthalern Pepe Schönherr (12:43 min) und Jakob Götzel (14:16 min) über die 3 Kilometer geschlagen geben, wurde aber 3. in seiner Altersklasse.

 

 

Bilder und Text:  Sylva Hohlfeld