Ende August/Anfang September finden in der Nordischen Kombination der SommerGrandPrix an verschiedenen Wettkampforten statt. Erste Station, auch 2022 wieder, war Oberwiesenthal am letzten Augustwochenende die Auftaktveranstaltung. Erfreulicherweise natürlich mit JENNY NOWAK.
Am ersten Tag in Oberwiesenthal stand der Teamwettbewerb mit auf dem Programm. Jenny startete gemeinsam mit Julian Schmid, Nathalie Armbruster und Johannes Rydzek im Team Germany I. Als Team und mit ihren Einzelleistungen konnten die vier Sportler/innen im Regen am Fichtelberg überzeugen und gewannen vor Italien und Österreich.
Am 28.08.2022 fanden dann die Einzelwettbewerbe statt. Die jungen Damen mussten zuerst von der Fichtelbergschanze. Jenny erwischte einen super Sprung auf 100,5 m und platzierte sich damit auf Platz 2. In die Loipe ging es per Skiroller dann nach einer Runde in der dortigen Sparkassenskiarena bis ins Ziel auf den Fichtelberg. Jenny musste die vor ihr laufenden Drei ein wenig davon ziehen lassen, erreichte aber einen tollen 4. Platz.
Bei den Männern gewann der Finne Ilkka Herola vor Johannes Rydzek und F.-J. Rehrl aus Österreich.
Der NoKo-Tross zog dann weiter nach Oberstdorf. Hier stießen dann auch die Norweger mit dazu, die in ihrer Heimat noch ihre Landesmeisterschaften ausgetragen hatten. Jenny platzierte sich hier als 6. bei diesem Wettbewerb.
Nach Oberstdorf fanden dann die Wettbewerbe der GrandPrixSerie in Tschagguns ihren weiteren Verlauf. Dort durften neben den Profis auch die Nachwuchssportler in 2 Kategorien ihre besten Kombinierer/innen küren. Erfreulicherweise wurde auch Arne Hohlfeld für das deutsche Team im FIS Youth Cup Nordic Combined nominiert. Bevor die Profis ihre Wettbewerbe in Österreich austrugen, mussten die Jugendlichen erstmal Leistung zeigen. Hierbei wurde von der K60 gesprungen und einen Wettbewerb als Crosslauf und einen Wettbewerb mit Skirollern ausgetragen. Arne konnte beide Wettbewerbe als bester Deutscher auf den Plätzen 5 und 4 beenden.
Jenny beendete ihren ersten Wettbewerb am Samstag in Tschagguns hinter Teamkollegin Nathalie Armbruster auf einem super 2. Platz. Am Sonntag stand noch ein weiterer Wettbewerb auf dem Programm. Hierbei schrammte Jenny knapp am Podest vorbei, wurde als beste deutsche Starterin 4.
Herzlichen Glückwunsch Jenny, zu super Platzierungen innerhalb dieser Wettkampfwoche und ein erfolgreiches Wochenende in Tschagguns aus Sohlander Sicht J
Bilder: Sven Hohlfeld, Fam. Nowak