Kurz vor Jahresende gab es die Meldung, dass in Johanngeorgenstadt die einzigen beiden Sprungschanzen in Sachsen sprungbereit sind. 9 Sportler/innen des Skiclub Sohland 1928 e. V. hatten darauf Lust und Zeit, dort zu trainieren. Dank des Autohauses BRAND, die uns für die Trainingsfahrt ihren Transporter zur Verfügung stellten und einem Sportlervati, konnte es losgehen. Die Ski für die Wintersaison waren vorbereitet …
Es waren für alle die ersten Schneesprünge der Saison, für unsere Ella sogar die allerersten Schneesprünge. Anfangs war der Respekt bei manchem Athleten oder Athletin vor der recht eisigen Ausfahrt groß, aber mit jeder Fahrt bzw. Sprung wurde auch das besser gemeistert.
Neben den einheimischen Johanngeorgenstädtern, den Klingenthalern und ein paar Sportlern aus Geyer und Bad Elster waren wir die mit der weitesten Anfahrt. Deswegen nutzten wir die Möglichkeit ausgiebig und ganztägig. Nach einer gemütlichen Mittagspause neben dem Ofen in der Hütte des WSV 08 Johanngeorgenstadt ging es wieder an die Schanzen. Alle hatten eine gesunde Gesichtsfarbe und die Anstrengung war dann auch allen in den glücklichen Gesichtern anzusehen. Auf der Heimfahrt gen Oberlausitz wurde das eine oder andere Trainingsdetail noch ausgewertet und so landeten wir wieder pünktlich im Sohlander Sparkassen Ski- Areal.
Wir wünschen jetzt ALLEN einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und für das neue Jahr vor allem Gesundheit und viel Schnee zum Skilaufen, Skispringen, Skifahren, …
Bilder und Text: Sylva Hohlfeld