23. Spreequellcross am Kottmar

Der Skiclub Kottmar hatte am ersten Novemberwochenende zum 23. Spreequellcross an den Kottmar eingeladen. Der Einladung wollten wir als Nachbarskiclub aus der Oberlausitz natürlich nachkommen und waren mit einem 16 Sportler/innen starken Läuferteam vor Ort.

Da der Crosslauf für die Altersklassen 10 bis 15 als SVS-Ranglistenlauf gewertet wurde, waren eine Vielzahl sächsischer Skilanglaufvereine vor Ort.

Für die ganz kleinen Starter gab es ohne Zeitnahme einen Hindernisparcours zwischen Spielplatz und Schanzenauslauf, wo verschiedenste Hindernisse eingebaut waren und was auch unsere beiden Teilnehmer mit Merle Tammer und Jonas Harig zu absolvieren hatten. Alle Kinder bekamen einen Minipokal mit einem Ü-Ei im Ziel überreicht.

Ab der Altersklasse 8/9 ging es dann im Altersklassenmassenstart auf die 1 Kilometer lange Strecke. Elias Wendland absolvierte den 1 km aus Sohlander Sicht am schnellsten (5:27 min) und wurde mit 56 s Rückstand auf den Sieger 6.  Auch die normalen Strecken waren mit Hindernissen versehen. Willi Freier und Emil Hohlfeld kamen am letzten Hindernis vor dem Ziel, ein großer Strohballen, zusammen an und kämpften im Zielsprint um Platz 7. Beiden gelang das gleichzeitig und sie wurden in einer Zeit von 5:36 min gemeinsam 7.

Elisabeth Witt und Henrijette Meyer liefen die gleiche Strecke in der Mädchenaltersklasse. Elisabeth musste nur die Bertsdorferin Runa Zenker ein wenig ziehen lassen und wurde 2. (05:12 min) mit 4 Sekunden Rückstand, gefolgt von Henrijette (5:28 min) die Platz 3. erlief. Prima Ergebnis der beiden Mädels!

Die Altersklasse 11 musste eine Distanz von  2,8 km laufen. Hier bei den Jungen startend, erlief sich Max Schulz den 8. Platz in 12:48 min. Bei den Mädchen kämpften hier Amra Sosic und Marthe Hohlfeld um gute Leistungen. Marthe benötigte 13:19 min und lief auf Platz 6 und Amra kam als 9. nach 13:58 min ins Ziel.

Ab der Altersklasse 12 wurden 3 Kilometer gerannt und Hindernisse unter- bzw. überwunden. Jonas Wendland lief nach 18:17 min als 4. mit deutlichem Rückstand von 3:40 min ins Ziel. Bei den Mädchen ging Elin Brand an den Start und auf die Runde. Allerdings bog sie im Eifer des Gefechts zu zeitig von der Laufrunde ab und wurde somit disqualifiziert.

In der Altersklasse 15 wollte Arne Hohlfeld diesen Wettkampf in der Oberlausitz einmal nutzen, um sich mit den Skilangläufern seiner Altersklasse als Nordisch Kombinierter im Cross zu messen. Allerdings ging es ihm nach Halbzeit auf seiner Strecke nicht mehr gut und beendete leider vorzeitig das Rennen.

Auch Leonie Thieme hatte sich für den Lauf in die Startlisten eintragen lassen. Sie platzierte sich als 7. in der Altersklasse der 16 bis 18jährigen.

3 motivierte Eltern hatten sich ebenfalls für den Lauf gemeldet. Bei den Frauen startete unsere engagierte Übungsleiterin Maria Meyer bei den Frauen in der Altersklasse 21-40 und wurde 3. über die zu laufenden 6 Kilometer.

Mit Markus Harig und Richard Witt liefen in der Herrenaltersklasse ab 41 auch zwei Vatis über die 9 Kilometer. Markus lag lange Zeit auf Platz 4 und Richard auf Platz 5. Im Ziel war Richard dann doch schneller und beendete nach 45:09 min das Rennen als 4. und Markus benötigte 46:01 min für die Strecke.

Bilder und Text: Sylva Hohlfeld