Ziener Sachsenpokal an den Steinbergschanzen Rodewisch 08.10.2022

Am 07.10.2022 fuhren Sohlander Sportler/innen nach der Schule mittels Transportern, ein besonderes Dankeschön an unsere unterstützenden Autohäuser HOHLFELD & BRAND, ins Vogtland nach Rodewisch.

Plan war, dort am Nachmittag noch in aller Ruhe Trainingssprünge zu absolvieren, da für fast alle Sportler die jeweiligen Steinbergschanzen neu waren. Doch im Stau stehend, platze dieser Plan zusehends. Doch als der Verkehr dann doch wieder rollte, wurde mit dem verantwortlichen Rodewischer Trainer A. Limbecker telefoniert … und natürlich durften wir noch an die Schanzen!

So konnte noch jede oder jeder den einen oder anderen Trainingssprung von seiner Schanze machen. Dann ging es ins Schullandheim, wo wir uns stärkten und übernachteten. Aber unsere Verweildauer war nicht lange, denn schon um 08:00 Uhr fuhren wir zum Schanzenareal, um uns für den bevorstehenden Crosslauf fertig zu machen. Im Massenstart aller 10 Minuten wurde die jeweilige Altersklasse gestartet, hier galt es eine gute Ausgangsposition für die Kombinationswertung zu sichern.

Jonas Harig startete in der AK 8 als jüngster Teilnehmer und kam mit der viertbesten Laufzeit (5:34 min) über 1 km ins Ziel! Danach waren Alfred Nitzsche und Elias Wendland an der Reihe. Alfred, kämpfte auf der Laufstrecke trotz seines abklingenden Hustens und wurde guter 5. nach der ersten Teildisziplin in 5:17 min und Elias benötigte 5:39 min und wurde damit 8. nach 1 Kilometer. Nach den Jungs starteten die Mädchen der Mädchenaltersklasse I. Elisabeth Witt blieb bis vor dem Ziel an der Führenden und rannte im Zielsprint dann als erste über die Ziellinie nach 1 Kilometer in 5:24 min. Henrijette rannte ebenfalls gut und benötigte 5:49 min als 6. für den Lauf.

Auch in der Mädchenaltersklasse II hatten wir mit Mia Zimmer und Marthe Hohlfeld 2 Teilnehmerinnen, die über 2 km laufen mussten. Hier rannte die Klingenthalerin Else Götzel allen weit voraus. Marthe brauchte mit einer Zeit von 8:45 min 29 s länger als die Siegerin und wurde 5., Mia lief auf Platz 11 in 09:28 min ein. Als letzter aus Sohlander Sicht musste Jonas Wendland über die 3 Kilometer an den Start. Jonas, der viel lieber mit Inlinern oder Skirollern unterwegs ist, quälte sich in 14:21 min über die Strecke und wurde 4. nach dem Lauf. So hatten alle ihre erste Disziplin hinter sich gebracht, außer Leonie, die in der offenen Klasse nur im Springen teilnahm. Nach einer Stärkung ging es an die Schanze. Nach 2 Trainingsdurchgängen wurde es ernst.

Jonas Harig hatte noch seine Probleme mit sich und der Schanze, aber er bewältigte sie mit je 4 m und Platz 10 im Springen, als auch in der NoKo.

Alfred Nitzsche setzte seine beiden Wertungsdurchgänge bei 8,5 m ebenfalls auf der K12. Damit wurde er 6. im Springen und in der NoKo-Wertung kam er auf Platz 4! In der gleichen Altersklasse belegte Elias Wendland Platz 10 mit 8,5 m und 8 m. In der Kombinationswertung lag er auf dem 9. Platz. Die Mädchen I absolvierten ihren Wettkampf von der K12. Elisabeth Witt gelang der 1. Sprung nicht gut mit 7 m. Im zweiten setzte sie dann die Bestweite mit 11 m und somit wurde es noch der 4. Platz im Spezialspringen. Durch ihren Sieg im Kombinationslauf bedeutete dies den 3. Platz in der Kombinationswertung der Mädchen. Henrijette landete ihre Sprünge sicher bei 6 m und 6,5 m. Mit Platz 7 im Springen und Platz 6 in der Nordischen Kombination konnte sie als Jüngste im Endklassement recht zufrieden sein.

Für Mia und Marthe ging es dann schon auf die K32-Steinbergschanze. Die beiden hatten vor der Anlage doch noch recht viel Respekt. Mia sprang im ersten Durchgang 15 m und verbesserte sich in Durchgang 2 auf 16,5 m. Das brachte ihr im Springen Platz 11 und in der Kombination den 12. Platz ein, in der Altersklasse, mit den meisten Teilnehmer/innen. Marthe landete ihren 1. Wertungssprung bei 16,5 m, was weder sie selbst noch Übungsleiter und/auch Papa zufrieden stimmte. Sie konnte die Korrekturen annehmen und so landete sie den 2. Durchgang 3 Meter weiter auf 19,5 m. Mithilfe guter Haltungsnoten gelang ihr damit der Sprung auf das Podium; beim Springen Platz 2 und in die Nordischen Kombination konnte sie als Siegerin beenden!

Jonas Wendland und Leonie Thieme absolvierten ihre Wettkampfsprünge von der K 45 in Rodewisch. Jonas landete in der AK 12 bei 35 m und 34,5 m, was im Endklassement des Springens Platz 5 bedeutete und in der Kombination einen 4 Platz ausmachte. Leonie startete in der offenen Klasse, wo „Männlein und Weiblein“ zusammen gewertet wurden. Dort belegte die Sohlanderin mit 31 m und 33,5 m den zweiten Platz.

Nach einem gemeinsamen Gruppenbild startete das Sohlander Team dann wieder gen Heimat Oberlausitz :J

 

 

Bilder und Text: Sylva Hohlfeld