Inlinerlauf am Kottmar

Gefüllte Pokale – die gibt es immer beim Inlinerlauf am Kottmar. Diesmal wurde wieder auf der Inlinerstrecke am Kottmar über verschiedene Distanzen der Inlinerlauf durchgeführt. Für die Sieger standen große Nutella-Pokale bereit, die sich bis zum 6. Platz minimierten, doch für viele einen Anreiz setzten.

Die Sohlander mit einem starken Starterfeld von 19 Sportlerinnen und Sportlern angereist, wollten natürlich nicht nur Nutella, sondern vor allem ihre Leistung und ihr Können auf den 2 x 4 Rollen zeigen!

Über 1 Kilometer starteten die Jüngsten. Bei den ganz kleinen Mädchen, die noch ohne Stecken laufen konnten, siegte für den Skiclub Sohland Merle Tammer und Platz 3 erlief sich Alma Nitzsche. Ab der Altersklasse 8/9 der Jungen mussten die Teilnehmer eine ganze Runde á 1,7 km laufen. Elias Wendland konnte für den Skiclub Sohland den 2. Platz erringen, Almas Bruder Alfred lief mit Platz 4 am Podest noch knapp vorbei, sicherte sich ein ganz kleines Pokalglas. Willi Freier wurde in dieser Altersklasse 7. Bei den gleichaltrigen Mädchen, die die gleiche Strecke absolvieren mussten und doch noch ein bißchen schneller waren als die gleichaltrigen Jungen, sicherte Elisabeth Witt den 2. Platz über die 1,7 km lange Runde.

Danach waren dann schon die Jungen der Altersklassen 10/11 am Start, welche bereits 2 der 1,7 km langen Runde absolvieren mussten. Ein gutes Rennen mit dem Sieg als Belohnung lief Max Schulz und holte den 2. Nutella-Sieger-Pokal nach Sohland. In der gleichen Altersklasse kam Aron Hohlfeld auf den 5. Platz.

Jonas Wendland, startend bei der Altersklasse 12/13 der Jungen, sicherte sich zeitgleich mit einem Konkurrenten den 6. Platz nachdem er unterwegs auch gestürzt war und noch eine zeitlang Schürfwunden als Erinnerung an diesen Wettkampf hatte. Elias Harig erlief sich in der starken Konkurrenz dieser Altersklasse mit den Spezialisten vom PSV Zittau und den Skiläufern aus Bertsdorf den 10. Platz.

Unsere Nordisch Kombinierte Klara Zimmer, die ebenfalls in der AK 12/13 der Mädchen unterwegs war, erkämpfte sich über die 5,1 km einen starken 3. Platz und auch dafür gab es einen gefüllten Pokal!

Ab den Schülern und Schülerinnen der AK 14/15 wurde eine Distanz über 6,8 kam mit insgesamt 4 Runden gelaufen. Hier waren Arne Hohlfeld und Pepe Hartmann für die Sohlander unterwegs. Arne holte mit knapp 3 Minuten Vorsprung den Sieg für sich; Pepe rangierte sich auf den 7. Platz ein.

Bei den gleichaltrigen Mädels waren Jolie Bombach und Nora Hohlfeld am Start, ebenfalls über 6,8 km. Mit doch reichlich Zeitrückstand kamen Nora auf Platz 5 und Jolie auf Platz 6 an. Auch Leonie Thieme AK 16-18 musste 6,8 km absolvieren. Leonie kämpfte sehr gut und gewann mit dieser Leistung den Nutella-Pokal als 3. Platzierte. Mirko Wendland hatte als Vati das „NUR-DABEI-SEIN satt und schnallte diesmal selbst als Wettkämpfer die Inliner an. In der Herrenklasse kam er auf den 5. Platz über die 10,2 Kilometer. Mit der schnellsten Zeit in den Damenaltersklassen über 8,5 km konnte auch Sylva Hohlfeld einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Bilder und Text: Sylva Hohlfeld