Frühjahrswettkämpfe im Sparkassen- Skiareal

ENDLICH war es wieder einmal so weit. Der Skiclub Sohland 1928 e. V. war Ausrichter der Frühjahrswettkämpfe im Sparkassen- Skiareal im Sohlander Ortsteil Tännicht.

Schon für den am Vormittag stattfindenden Inlinerparcours hatten sich knapp 120 Teilnehmer/innen in die Startliste eintragen lassen. Es galt dann für alle, ja nach Altersklasse, die unterschiedlich schwierigen Hindernisse zu bewältigen und das natürlich möglichst schnell und ohne Fehler. Bei fehlerhafter Durchführung gab es dann Zeitstrafen. Dafür bedurfte es auch einer großer Anzahl von Kampf- und Wertungsrichtern. Und wer sich im Sparkassen- Skiareal umsah, der sah viele blaue Kampfrichterwesten und viele meist in Vereinsfarben gekleidete Helfer und Helferinnen. Einem reibungslosen Ablauf stand somit nix im Wege. So konnten die Sportler/innen aus Waltersdorf, Ringenhain, vom Kottmar, aus Spitzkunnersdorf, Bertsdorf und natürlich auch aus Sohland ihren Wettkampf unter den Skisportlern mit guten Bedingungen austragen.
Die Sohlander/innen und die Sportler/innen vom Kottmar errangen insgesamt jeweils 5 Siege in den unterschiedlichen Altersklasen. Ganz stark auch die Skiläufer/innen aus Bertsdorf die mit 11 Podestplatzierungen insgesamt die meisten Medaillen mit ins Zittauer Gebirge nahmen.

Am Nachmittag fand dann das erste Skispringen in der Oberlausitz seit langer Zeit wieder statt, da im Winter auf Grund des fehlenden Schnees hier kein Springen möglich war.
Wir konnten als teilnehmende Gäste nur die Spitzkunnersdorfer begrüßen. Leider waren keine Sportler vom Kottmar beim Springen mit vertreten. Trotz allem waren 40 Nachwuchsathleten/innen auf unseren 3 Schanzen am Start, was für gute Nachwuchsarbeit in „Spitz“ und auch in Sohland deuten lässt!
Von der kleinen Schanze wagten sich Anfänger und ganz junge Sportler/innen. Dabei zeigte Timo Zimmer, der erst 1 Woche später seinen 4. Geburtstag feiern wird, als jüngster sein Können. Beste Teilnehmerin der K3 war Henrijette Meyer mit Sprüngen von je 2,5 m und insgesamt 187 Punkten.
Auch von der K14 wagten sich erstmals Jonas Harig als Vorspringer und Emil Hohlfeld als Teilnehmer herunter. Hier sahnte ebenfalls die höchste Gesamtpunktzahl von 197,0 Pkt. ein Mädchen ein. Marthe Hohlfeld sprang 11,5 m und 10,5 m und siegte in der Mädchenaltersklasse II.
Sie und Mia Zimmer zeigten dann auch ihr Können von der Tännichtschanze als Vorspringer.
Ab der Altersklasse 12 wurde der Wettbewerb von der Tännichtschanze gestartet und gewertet. Auch hier gelang mit Leonie Thieme die weitesten Sprünge. Leonie landete ihre beiden Wertungsdurchgänge bei 25,5 m und 26,5 m!

Bei traumhaften Wetter und super Bedingungen ging damit der erste Wettkampf zu Ende. Ein RIESENGROSSES D A N K E S C H Ö N gilt den vielen Kampfrichtern/innen, Helfer- und Helferinnen, den Einsatz der Muttis im Kuchenhäusel, wo spontan noch Waffeln und Crepes gebacken wurden und Kaffee gekocht wurde, natürlich unserem Verpflegungsteam in Haus 1 und am Grill, den Technikern und allen Ungenannten!!! Wir hoffen, dass wir am ersten Juliwochenende zum Sachsenpokal in Sohland, das Ganze noch einmal so rockt wie zum Frühjahrswettkampf!!! D A N K E für diesen super Einsatz!

Bilder und Text: Sylva Hohlfeld